News

FOOBY – Kochbuch on demand für Coop

FOOBY – Kochbuch on demand für Coop

FOOBY eine Quelle der Inspiration für alle Hobby-Köche und Genussmenschen. Ganz gemäss dem Claim “We love Food” bietet Coop damit seinen Kunden ein schweizweit einzigartiges und ganzheitlich Erlebnis rund ums Thema Food. Wir sind stolz mit der Entwicklung der Android und iOS App unseren Beitrag zur Kreation der Marke “FOOBY” zu leisten. Ein Tag nach der Lancierung ist die App im App Store unter Trending Search gelistet und auf Platz 1 der Top Free App Charts. Dies beweist, das trotz zahlreichen Koch Apps der Bedarf nach einer digitalen Küchenhilfe noch nicht ganz gestillt ist. Nicht zuletzt dank den innovativen Key Features, die es so im «Koch-Kontext» noch nicht gab. Seid gespannt auf weitere Updates und neue Features.

Best of Swiss Apps 2016

Der Best of Swiss App Award, die jährliche Zusammenkunft der Schweizer App Entwicklungsszene hat die wichtigsten Projekte des Jahres 2016 erkoren.

Der Abend war spannend bis am Schluss. Die SBB mit Ihrer App «vNext» bot sich zusammen mit der CSS Versicherung ein Kopf an Kopf Rennen, das in einem finalen Battle um den Master Award endete. Schlussendlich konnte «vNext» jedoch der Versicherungs App die Stirn bieten. Herzliche Gratulation an beide Teams!

bitforge war dieses Jahr sehr selbstsicher und mit nur einer App vertreten. Wir schickten Gottardo 2016 ins Rennen gegen die grossen Player. Als Master Kandidat nominiert konnten wir bis zum Schluss mit «vNext» und der CSS-App mithalten. Unser Virtual Reality Experience überzeugte mehrfach als exzellente, richtungweisende App in den Kategorien Innovation mit Bronze, in Usability mit Silber, in Design mit nochmals Silber und schlussendlich in der Kategorie Campaigns mit Gold!

Wir sind überglücklich dass Gottardo 2016 als drittstärkstes Projekt des Jahres aus dem Abend hervorgekommen ist und danken herzlich unserem Auftraggeber der SBB für das Vertrauen in uns! Wir danken auch der Organisation der BOSA für den gelungenen Abend und natürlich auch all unseren Mitstreitern für die jährlich steigende Herausforderung!

Virtual Reality für Gottardo 2016

Virtual Reality für Gottardo 2016

Wir haben uns tüchtig ins Zeug gelegt und können nun stolz ein wunderschönes Virtual Reality Erlebnis rund um den Gotthard Basistunnel präsentieren.
Virtual Reality macht möglich was sonst nur schwer greifbar wäre. Die unglaubliche Dimensionen des Tunnels sind kaum fassbar, erst wenn man den Tunnel im Zusammenhang mit der Region und den Bergen unter denen er verläuft sehen kann beginnt man zu verstehen was die Erbauer des Tunnels geschafft haben. Diese Leistung wollten wir hervorheben.

Virtual Gottardo ist ein Virtual Reality Erlebnis für Google Cardboard und Samsung GearVR. Für Besucher der Feier am 4.Juni in Erstfeld und Biasca sind Cardboards vor Ort erhältlich sowie GearVR’s mit vorinstalliertem Virtual Gottardo. Natürlich kann man die Region mit und um den Tunnel auch von zu Hause aus erkunden mit oder ohne Virtual Reality.

Virtual Gottardo ist ab sofort erhältlich für iOS und Android;

Dreii Release auf Playstation 4 und PSVita

Dreii Release auf Playstation 4 und PSVita

WOW! Das preisgekrönte Spiel aus der Feder von Etter Studio ist ab sofort erhältlich auf dem Playstation Store.

Dreii ist ein wunderbar gestaltetes Puzzle Spiel. Der Spieler stapelt mithilfe seiner Figur Bausteine aufeinander um das Ziel zu erreichen und das Level zu schaffen. Jedoch ist er nicht alleine. Jedes Level kann kollaborativ mit anderen Spielern aus der ganzen Welt bewältigt werden. Da dies meist schon an sich eine Herausforderung darstellt wird den Spielern die Möglichkeit gegeben mithilfe von verschiedenen Chat Inputs sich zu koordinieren. Diese Inputs wurden auf 19 verschiedene Sprachen übersetzt, und ermöglichen es sofort über Sprachbarrieren hinweg miteinander zu kommunizieren. Wie PewDiePie es so schön sagt COOLEST PUZZLE GAME EVAARR!!!

bitforge hat dazu massgeblich beigetragen. Als Publisher von Dreii übernahmen wir die Portierung des Mobile Games und bringen es nun in die Welt der Konsolen. Der PlaystationStore ist nur der Anfang..

Mehr zum Spiel

Best of Swiss Apps 2015: Die Ausbeute

Alle jahre wieder! Die Best of Swiss Apps sind nach viel Geklatsche und Gerede erfolgreich über die Bühne gegangen.
Die grossen Abräumer des Abends waren die Paymit App (UBS&ZKB), sowie das Mixed Reality Spiel Gross.Stadt.Jagd! von unseren Freunden bei Gbanga. Verdiente Sieger denen wir von Herzen Gratulieren.

Unsere Einreichungen dürfen sich auch zeigen lassen!
ZKB Filou erhielt 1xBronze (Games)
The Milling Game wurde mit 1xSilber (Games) und 2xBronze (Innovation, Enterprise) ausgezeichnet.

Wir Danken unseren Auftraggebern herzlich für den lässigen Abend und natürlich auch der Organisation der Best of Swiss Apps!

Best of Swiss Apps 2015 Master Kandidat

Best of Swiss Apps 2015 Master Kandidat

Die Jury der Best of Swiss Apps Awards hat die Liste der Nominierten Master Kandidaten veröffentlicht. Es freut uns sehr, dass das Milling Game auf dieser Liste der Top-Apps dieses Jahres zu finden ist und wir sind gespannt auf die Award-Nacht.

Das Milling Game wurde für die Bühler Group entwickelt und vertieft auf einfache und unterhaltsame Art das Verständnis für die Produkte und Dienstleistungen im Bereich Mühlen. Mehr zum Spiel in unserem Portfolio

Best of Swiss Apps ist eine jährliche Preisverleihung unter anderem mit dem Ziel eine junge vielversprechende Branche zu fördern, sowie einen schweizweiten Qualitätsstandard durch einen professionellen Jurierungsprozess zu etablieren. Mehr zu Best of Swiss Apps

Gartner: Xamarin Crossplattform ist ‚visionär‘

Gartner: Xamarin Crossplattform ist ‚visionär‘

Das IT Branchen- und Marktforschungsunternehmen Gartner hat die neueste Ausgabe des jährlichen Report zu Mobile Application Development Platforms veröffentlicht. Wir freuen uns, unsere Entscheidung Xamarin als zentrale Crossplattform-Technologie einzusetzen darin bestätigt zu finden.
Zum Artikel von Xamarin

Gartner hat in seinem zweidimensionalen „Magic-Quadrant“ Bewertungsmodell Xamarin schon seit 2013 vor allem für seine ausserordentlich komplette Vision hervorgehoben. Im diesjährigen Report wurde aber auch die „Ability to Execute“ hoch bewertet, also letztendlich die Realisierbarkeit der gedachten Lösung, die Bewährung im Praxisbezug.
Wir teilen diese Einschätzung natürlich und sehen in Xamarin eine hervorragende Lösung um vielseitige Apps in einer gängigen und hoch entwickelten Programmiersprache zu entwickeln, die On-Device nativ laufen.

Gartner lobt Xamarins entstehende Partnerschaften, etwa mit Microsoft, IBM oder SAP, welche die Plattform zu einem leistungsfähigen Ökosystem für Entwicklung und Betrieb von mobilen Apps macht. Unsererseits kommt konkret noch dazu, dass Xamarin mit Forms jetzt auch ein einheitliches Werkzeug für Crossplatform-User-Interfaces bereitstellt, die zur Laufzeit in native Elemente übersetzt werden: 3 für 1, Android, iOS und Windows Phone.

Wir sind überzeugt, dass Xamarin für Apps im Enterprise und im Consumer-Bereich noch häufiger die erste Wahl sein sollte und sind stolz seit 2011 der erste Anbieter von Xamarin Mobile Entwicklungen in der Schweiz zu sein.

Xenegugeli nominiert für GIGA Maus Award

Xenegugeli ist im Rennen für einen Award!

Der GIGA-Maus Award gilt als Qualitätssiegel für digitale Lern- und Spielinhalte auf dem Computer, Tablets und Mobiles speziell für Kinder zwischen 4-10 Jahre und darüber. Eine Fachjury bestehend aus Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten und Eltern hat aus den eingereichten Titeln 33 Favoriten ausgewählt und wird am 14.Oktober 2015 die Sieger der verschiedenen Kategorien an der Frankfurter Buchmesse präsentieren.

In der Kategorie Kinder 4-6 Jahre ist Xenegugeli eines von acht Nominierten Programmen.

Wir drücken die Daumen!

Milling Game & Virtual Reality

Milling Game & Virtual Reality

Wir freuen uns gleich zwei interessante Projekte die wir im Auftrag der Bühler AG realisieren konnten, vorzustellen.
Beide Projekte haben das gleiche Thema, eine moderne Mühle ausgestattet mit Maschinen der Bühler Group. Jedoch unterscheiden sie sich grundsätzlich voneinander. Das erste Projekt ist ein mobile Game mit kompetitiver Wirtschaftssimulation, das andere eine Virtual Reality Experience einer Mühle die erst auf dem Plan existiert.

Milling Game
Ein Wirtschaftsspiel welches die komplexen Maschinen und Prozesse die in einer Mühle zur Verwendung kommen auf unterhaltsame und informative Art und Weise ins Zentrum stellt.
Die Mitarbeiter der Bühler Group sollten sich in einem kompetitiven Rahmen mit den alltäglichen Herausforderungen einer modernen Mühle auseinandersetzen und dabei Maschinen und Mehlherstellungsprozesse kennenlernen.

Mill VR Modell
Eine 3D Anlagenvisualisierung erstellt aus CAD Daten macht einen virtuellen Raum mittels Oculus Rift erlebbar. Unterstützt wird die Visualisierung durch eine Kulisse aus Maschinengeräuschen und einer bewusst einfach gehaltener Farbpalette. Räume und Dimensionen der komplexen Industrieanlage werden so zu einer beeindruckenden Virtual Reality Erfahrung.
Mittels der Oculus Rift DK2 Brille demonstrieren wir zukünftige Möglichkeiten für Tools zur Planung und Vermittlung von Industrieprojekten – denn eine komplexe Industrieanlage schon während der Planungsphase virtuell erleben zu können birgt viele Vorteile.

bitforge@joiz

bitforge@joiz

Der Jugendsender Joiz wollte ein bisschen etwas über unsere Leidenschaft erfahren. Im Rahmen ihrer Techniksendung „The Ing Thing“ wurde unser CEO Reto zu einem Live Interview eingeladen und erzählt von den Anfängen von Bitforge, der Mobilen Branche und gibt kleine Einblicke was die Zukunft zu bieten hat.

Das Interview beginnt bei 32:20; hier gehts zum Video

Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 Letzte →